DTV Täuffelen 

News Korbball Jugend

28.10.2023 1. Runde Jugendmeisterschaft

Für einige war es das erste Turnier, für einige der erste erzielte Korb, aber auf jeden Fall für alle ein erfolgreiches erstes Turnier in diesem Winter. 

Wir starteten am Samstag 28. Oktober in Langnau mit der ersten Runde der Hallenmeisterschaft mit 2 U14 Teams. Da wir etwas wenig Anmeldungen hatten mussten wir mit 5 und 6 Spielerinnen den ganzen Tag auskommen. Damit die jungen Spielerinnen, die das erste mal an einem Turnier waren nicht gerade 6 spiele ohne Auswechsel spielen mussten, haben wir die Teams getauscht. So ist Täuffelen 2, das erfahrenere Team und Täuffelen 1 das Junge. U14(2) startete mit einem Unentschieden in den Tag. Danach folgten 3 Siege, ein Unentschieden und zum Schluss noch ein Sieg. Sie hatten viel Apass und haben das toll gemacht. 
U14(1) haben sich auch super geschlagen. Sie gewannen ein Spiel und verloren 4 spiele. Aber Kopf hoch, jedes Spiel, jedes Turnier, jeder Korb macht uns besser. Nun freuen wir uns auf die zweite Runde im Dezember. Hopp Täuffelen.

Spielbericht U16 folgt... 

03.09.2023 Jugendschweizermeisterschaft U14

Heute gingen wir an die Schweizermeisterschaft U14, welche in Lüsslingen, SO stattfand. Der Turniertag startete mit einer Gruppenphase von 5 Spielen. Wir spielten zwei Unentschieden (Meltingen und Zihlschlacht), haben ein Spiel gewonnen (Affeltrangen) und zwei verloren (Rickenbach und Menznau). Es war sehr heiss, so konnten wir uns nicht so gut konzentrieren. Nach den fünf Spielen waren wir auf Platz 5 unserer Gruppe. So hatten wir noch ein Spiel vor uns, wo wir um denn 9ten Platz kämpften. Der Gegner hiess Löhningen, SH. Wir waren alle so ausgepowert, weswegen wir dieses Spiel knapp verloren und 10ter wurden. Trotz all dem sind wir mega stolz auf uns, dass wir es bis zur Schweizermeisterschaft geschaft haben.

Aliya & Carla

07.05.2023 2. Runde Bernerische Jugendkorbballmeisterschaft 

Diesen Sonntag spielten wir die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft. Spielort war Moosseedorf

U14: 

Nach der ersten Runde war das U14 Team auf dem 2. Zwischenrang. Für an die Schweizermeitserschaft mussten sie mindestens auf dem 2 Platz sein. Die ersten 3 Spiele konnten sie für sich entscheiden. Nach diesen Spielen waren sie auf Platz 2. Beim 4 Spiel trafen sie auf den 1. Platzierten Kobari Brügg. Dieses Spiel ging mit einer 1 Korb - Differenz leider verloren. Trotzdem war es ein spannendes Spiel. Zum Schluss hatten sie noch Urtenen als Gegner. Gegen sie konnten sie souverän gewinnen und haben sich so für die Schweizermeisterscahft qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

U16: 

Wir haben wieder ein Team mit Müntschenmier zusammengestellt. Wir konnten leider nicht so gut starten und mussten mit 3 Niederlagen zurecht kommen. Doch eigentlich haben sehr gut gespielt für dass wir in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt haben. Beim vierten Match haben wir ein Unentschieden erkämpft. Das letzte Spiel konnten wir gegen Urtenen mit 5:3 noch für uns entscheiden. Mit einem guten Abschluss wurden wir 3, was knapp nicht reicht für an die Schweizermeisterschaft. Trotzdem sind wir sehr stolz auf unsere Leistung!

Vielen Dank an den Coaches (Sarah, Noelle) für die Unterstützung!

Sophie und Amelie Dubler

29.04.2023 Seeländischer Jugendspieltag Studen

U16

Heute nahmen wir am seeländischen Spiltag in Studen teil. Wir konnten wieder ein Team mit Müntschenmier zusammen stellen. Der erste Match gegen Lengnau starteten wir gut, und konnten ihn Gewinnen. Die zwei nächsten Matche gegen Pieterlen und Kobari Brügg haben wir auch gewonnen. Nach diesen drei Matchen hatten wir noch mal die selben Gegner. Wieder haben wir die ersten beiden Matche gewonnen. Der Letzte gegen Kobari Brügg haben wir leider verloren. Am Schluss vom Tag hatten wir gleich viele Punkte wie Kobari Brügg deshalb hat die Korbdifferenz, vom ganzen Tag den erst Platzierten ausgemacht. Da hatten wir leider weniger Körbe, und wurden deshalb 2. Trotzdem sind wir stolz auf unsere Leistung, da wir noch nie in dieser Konstellation gespielt haben. Wir danken unseren Coaches (Ursina, Sarah) für ihre unterstützung!

Mia Eggimann, Amelie Dubler

 

U14

Heute war der seeländischer Spieltag. Wir hatten 6 Matche als erstes hatten wir gegen Münschenmier. Leider haben wir dieses Spiel mit 3:2 verloren. Der 2. Match haben wir gegen Kobbari Brügg. Bis auf ein Unentschieden konnten wir alle restlichen Spiele gewinnen und konnten so den 1. Platz nach Täuffelen holen. 

Kim Keller

15.04.23 1. Runde der Kantonalen Sommermeisterschaft U14 / U16

Team U14

Am Samstag startete die erste von 2 Kantonal Ausscheidungsrunden für an die Schweizermeisterschaft, was auch in diesem Jahr unser grosses Ziel ist. Wir begannen sehr gut und konnten die ersten beiden Matchs gewinnen. Dannach hatten wir einen kleinen Hänger, vorallem im dritten Spiel die ersten 3 Angriffe völlig verschlafen und schon stand es 0:3 

Nun war Aufwachen angesagt und Körbe schiessen, was uns dann auch gelang, jedoch zu spät, wir verloren das dritte Spiel mit nur einem Korb weniger. Etwa genau gleich ging es dann im vierten Spiel. Auch in diesem Spiel waren wir nicht bereit zu Beginn und mussten immer einem Korb hinterher springen. Was am Schluss auch hier hiess, verloren wegen einem Korb zu wenig. Nun fürs letzte Spiel an diesem Samstag nahmen wir uns noch einmal vor alles zugeben und noch mit einem Sieg den tag zu beenden. Was uns gut gelang. Also Fazit von diesem Tag, 3 Siege und 2 Siederlagen. Nun es gibt noch eine zweite Runde, welche wir mit voller Motivation angehen und hoffentlich am Schluss qualifiziert sind für an die Schweizermeisterschaft.

Merci an alle Eltern die uns unterstütz haben, sei es mit Fahren oder Fanen. Merci viu mau und ein riesen Bravo an die U14er Spielerinnen ihr habt es toll gemacht.

Katja Bader

 

Team U16 (Spielgemeinschaft mit TV Müntschenmir)

Die Kantonalmeisterschaft fand am Samstag, 15.04.2023, in Urtenen statt. Eigentlich wäre dieses Turnier draußen auf dem Rasen gespielt worden, doch wegen des Regens konnten wir drinnen in der Halle spielen. Da wir von Täuffelen U16 zu wenig Spielerinnen waren, spielten wir mit dem Team von Müntschemier zusammen.
Insgesamt hatten wir an diesem Tag vier Spiele. Als erstes spielten wir gegen Madiswil/Aarwangen und verloren diesen Match leider. Anschließend spielten wir gegen Urtenen. Beide Teams haben drei Körbe gemacht und so gab es ein Unentschieden. Nachher spielten wir gegen Moosseedorf, wobei wir mit 5:3 gewinnen konnten, was uns sehr erfreute. Zum Schluss hatten wir nochmals einen Match gegen Madiswil/Aarwangen.
Da sie zwischendurch Mann-Verteidigung gemacht haben, konnten wir uns nicht so gut freilaufen wie sonst. So verloren wir diesen Match leider mit 5:1.
Der definitive Rang dieses Tages war 3. von 4. für uns.
Ich finde, dass es trotzdem eine gute Leistung war, denn wir trainierten vor dieser Meisterschaft nur einmal als Team zusammen. Auch finde ich, dass wir sicher wieder viel dazulernen konnten und auch sehr viel Spaß hatten.

Flavia Aeschbacher

14.01.2023 Schlussrunde Kantonale Wintermeisterschaft

U16: 

Am 14.01.2023 spielte das U16-Team mit Müntschemier die Schlussrunde der kantonalen Hallenmeisterschaft in Langnau. Wie bereits in der Vorrunde, hatten wir insgesamt wieder vier Spiele. Der erste Match an der Schlussrunde spielten wir gegen Brügg, wobei es schlussendlich unentschieden war. Doch beim zweiten Match gegen Urtenen haben wir leider verloren. Auch beim dritten Match gegen Madiswil-Aarwangen hatten wir kein Glück und verloren auch diesen Match. Das letzte Spiel gegen Moosseedorf konnten wir wieder gewinnen. Am Schluss wurden die beiden Runden zusammengezählt, was zum  ausgezeichneten zweiten Platz führte. Wir sind alle sehr stolz auf unsere Leistung. Es hat sehr viel Spaß gemacht, da wir als Team gut zusammengehalten hatten.

Flavia Aeschbacher

U14: 

Am 14. Januar haben wir in Langnau in der alten Halle gespielt. Es war ein sehr schöner Tag für uns alle. Der 1. Platz ist ein grosser Stolz, denn es war der erste Podestplatz. Es war nicht knapp gegenüber den Zweitplatzierten. Wir mussten uns trotzdem anstrengen.

Elina Jaggi

03.12.2022 2. Runde Kantonale Wintermeisterschaft

U14

Wir mussten am Samstag 03.12.2022 um 10.30 Uhr nach Neuenegg fahren. Als wir dort waren bekamen wir unser Dress und mussten das anziehen. Danach gingen wir uns einwärmen. Wir waren so viele Spielerinnen, dass bei einem Match zwei von uns aussetzen mussten. Wir hatten die zweite Runde der Hallenmeisterschaft. In der s Runde gewannen wir alle 5 Spiele! Vor jedem Match machen wir einen Kreis und die Trainerinnen Katja und Ursina sagen "Let's Go" und wir Spielerinnen sagen alle zusammen "Täuffelen".  Dieses mal hatten wir zuerst gegen Ferebelam danach Madis-Aarwagnen 2, Mosseedorf, Urtenen 2 und zum Schluss gegen Müntschenmier 2 gespielt. Nur die ersten Nur während der ersten zwei Spiele hatten wir paar Fehlpässe. Aber wir haben trotzdem gewinnen können. Für das Ergebnis bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben sehr gut zusammengehalten und uns gegenseitig motiviert.

 

U16

Aufgrund weniger Mannschaften in der Kategorie U16 war heute für U16 spielfrei. 

Für beide Teams geht es an am 14. Januar 2023 weiter mit der Schlussrunde in Langnau. 

 

Aliya Schärer

29.10.2022 1. Runde Kantonale Wintermeisterschaft U14 / U16
 
Am 29.10 hatten das U16-Team mit Münschemier und U14 -Team Kantonale Hallenmeisterschaft.
U16 spielte insgesamt vier Spiele davon gewannen wir drei. Doch gegen Madis-Aarwange konnten wir leider nicht gewinnen.
Trotzdem sind wir sehr stolz auf unsere Leistung! U14 dagegen hat alle fünf Matche souverän gewonnen.
 
Wir danken an alle Fans die gekommen sind und natürlich auch unseren Coaches!
Amelie Dubler

28.08.2022 Schweizermeisterschaft U16

Zusammen mit Müntschemier konnten wir uns für die Schweizermeisterschaft in Aarwangen qualifizieren. Beim ersten Match erspielten wir uns ein unentschieden gegen das schlussendlich zweitplatzierte Erschwil. Die nächsten zwei Matche haben wir souverän gewonnen, doch die zwei letzten Gruppenspiele liefen nicht nach Plan. Am Ende erkämpften wir uns den siebten Rang. Trotz kleiner Enttäuschung waren wir mit dem Endresultat zufrieden.

Wir danken all unseren Coaches und Fans für die Hammer unterstützung!

Carina Marx + Amelie Dubler