DTV Täuffelen 

19.08.2023 "Heitere Fahne" - Fahnenweihe und 95. Jubiläum DTV Täuffelen

Nach pandemiebedingter Verschiebung der Fahnenweihe im Jahr 2020 konnten unsere zwei neuen Vereinsfahnen nun offiziell eingeweiht und dem ganzen Dorf präsentiert werden. Ja genau, zwei neue Fahnen. Der DTV Täuffelen sowie die Mädchenriege Täuffelen haben eine neue Fahne erhalten. 

Bei heissen Temperaturen von ca. 34 Grad versammelten sich die Turnerinnen des DTV Täuffelen und die Festgäste auf dem Dorfplatz in Täuffelen. Nach einer kurzen Begrüssung durch Carina Iseli (Co-Präsidentin DTV Täuffelen) wurde bereits das erste Apero verteilt, was bei diesen Temperaturen auch notwendig war. Mit einer gekühlten Bowle in der Hand wurde dem Gemeindepräsidenten von Täuffelen Adrian Hutzli bei seiner Ansprache zugehört. Anschliessend versammelte sich die Festgemeinde in einer Reihe und der Marsch durchs Dorf begann. 

In der Tröschhütte angekommen, wurden die ersten kalten Getränke und Glacen angeboten. Wer wollte konnte sich bereits da von der Festwirtschaft verwöhnen lassen. Zum Glück hatte es bei der Tröschhütte genügend Schatten, damit sich jeder so gut wie möglich abkühlen konnte. Um 18.00 Uhr startete der zweite Teil des Festaktes, angekündigt durch unsere musikalische Begleitung des Quartetts Saxhorn. Durch die Ansprachen von Deborah Wüest (Co-Präsidentin DTV Täuffelen), Luca Löffel (Präsident TV Müntschenmier, Göttiverein) und Mariette Schären (Pfarrerin der reformierten Kirche in Täuffelen) stieg die Spannung auf die neue Vereinsfahne, welche zu diesem Augenblick noch festlich verpackt in den Armen des TV Müntschemier lag. Endlich war es soweit und unsere neue Vereinsfahne wurde durch die Delegierten des TV Müntschemier zusammengesteckt und durch den Präsidenten Luca Löffel an unsere Co-Präsidentinnen übergeben. Die Fahne wurde anschliessend durch Leonie Dellsberger (Fähnrich DTV Täuffelen) der Festgemeinde präsentiert und bekam von Mariette Schären den Segen erteilt. 

Nach dem Festakt war es an der Zeit sich in der Festwirtschaft zu verköstigen. Für Alt und Jung wurden diverse Sportübungen, wie Körbe werfen, Sackhüpfen, Kopfstandwettkampf und Hula Hopp angeboten. Um 20.00 Uhr zeigte uns die Mädchenriege noch ein Tänzchen, welche die ganze Festgemeinde zum applaudieren brachte. 

Den Rest des Abends haben wir gemütlich in der Bar mit ein paar Bieren und "Lillets" ausklingen lassen.

Wir sind sehr solz, so einen tollen Tag erlebt zu haben und möchten ein grosses "Merci" an alle aussprechen, die uns in irgendeiner Form unterstützt haben. 

DTV Täuffelen

Deborah Wüest

Vereinsgeschichte

Der Damenturnverein Täuffelen wurde am 7. Juni 1928 von 14 Mitgliedern gegründet. Unser Verein entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem aktiven Verein von hundert Mitgliedern.

Wie wohl jeder Verein erlebten auch wir viele Hochs und ein paar Tiefs. Wir erinnern uns immer wieder gerne an die grossen Erfolge welche wir an regionalen wie nationalen Turnfesten feierten.

Ein ganz besonderer Tag in unserer Vereinsgeschichte ist der 28.Mai 1988. An diesem Tag durften wir unsere Vereinsfahne in Empfang nehmen, was uns ganz Stolz machte. Bis heute tragen wir Sie Stolz unsere Turnfeste.

Startete der Verein in den ersten Jahrzehnten vor allem mit spielfreudigen Turnerinnen entwickelten wir uns im Lauf der letzten Jahre zu einem motivierten eigenständigen Damenturnverein mit einem breitgefächerten Sportangebot.

Unsere Riegen sind das MUKI-Turnen, Kinderturnen, Mädchenriege, Aktivriege und ab August 2013 die Damenriege. Zudem bieten wir ab dem ersten Schuljahr bis hinzur Nationalliga A das Korballtraining an.

Damit unsere Kasse im Lot bleibt engagieren wir uns an diversen Anlässen.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist für unsere Vereinsleben das gesellige Miteinander. Sei es auf der Vereinsreise, am Bräteln am See, an der Weihnachtsfeier oder am wöchentlichen Stammtisch nach der Turnstunde.

Der Zusammenhalt zwischen jung und jünger wird bei uns mit viel Freude gelebt!